- Der Reitplatz -

Die Erfterkundung zu Pferd oder mit dem Rad 2009

Von der Quelle bis zur Mündung

Die Erft hat im Lauf der Jahre eine Vielzahl von Bezeichnungen gehabt. Erstmals erwähnt wurde der Fluss im Jahr 796 als " arnape", andere Namen waren Arnefa, Arnapus, Arpa, Arfia, ARFE, Arff, Erff, Erfft und schließlich Erft. Wie der Name hat sich auch der Flusslauf während der Jahrhunderte immer wieder geändert. Von Holzmülheim unterhalb des Himberges (550 m ü.NN) fließt die Erft Richtung Münstereifel, Euskirchen,Weilerswist,und durch Erftstadt.Dort unterquert sie die A1 und fließt danach entlang der A61 über Kerpen,Bergheim nach Bedburg. Vor Grevenbroich unterquert die Erft die A 540 und erreicht Neuss, wo sie südlich der Josef - Kardinal - Frings - Brücke ( Düsseldorf) bei Grimlinghausen (31 m ü. NN) in den Rhein mündet . Entlang der Erft sind gut ausgebaute Reit- und Radwege. Die Erft ist 106,6 km lang.

1 Mai Jürgen Gottfried Richtung Erftquelle Jürgen und Reiner Gottfried und der große Reiner
Toni und Jürgen am Pasthügel Toni und Gottfried auf dem Marienfeld Toni und Jürgen auf dem Marienfeld am Altar Toni und Jürgen in Kerpen Gottfried und Toni in Kerpen Jürgen
aa Wir Fahren Richtung Bedburg aa aa
aa aa aa aa aa Jürgen